Ziegenkäse Tartelettes mit Zwiebel-Konfitüre

anna's

Zuerst hatte ich sehr, sehr geringe Erwartungen (eine gute Ausgangslage also), war aber froh, dass ich endlich die letzten paar Zwiebeln aufbrauchen konnte, die schon viel zu lange bei uns herumgelegen sind. Ich hatte dann ehrlich gesagt auch nicht die Geduld, die Konfitüre länger als eine halbe Stunde zu köcheln, aber sie hat eh schon fertig ausgesehen - und später auch fertig geschmeckt.
Ich war auch überrascht, wie toll das mit dem Rand von den Blätterteig Tartelettes funktioniert hat - die sind richtig schön aufgegangen.
Lecker wars dann schlussendlich auch noch - ich war also diesmal wieder recht zufrieden.

Anna's Selbstbewertung:

  • lecker:
  • Verwüstung der Küche:
  • schöner Blätterteigrand:

oliver's

Freitag Abend, Freundin aus Dänemark zu Besuch - der ideale Zeitpunkt für eine Cooking Challenge. Keine Ahnung wie das schmecken wird und ob es mir gelingt, aber im schlimmsten Fall bestellen wir eben Pizza :-)
Kurzfristig haben wir dann noch einen Freund, der aus Schweden kommt, eingeladen und somit wurde es ein europäisches Dinner - 4 Leute aus 4 Ländern. Es war sehr amüsant und das Essen war auch sehr lecker. Wir hatten noch einen leckeren Salat dazu gemacht und eine gute Nachspeise und somit war der Abend perfekt. Und so sind wir dann auch alle satt geworden.
Die Zubereitungszeit hatte ich aber mal wieder unterschätzt - die Zwiebeln müssen ja schon fertig sein bevor man mit den Tartlettes richtig beginnen kann. Aber zum Glück hat das nicht ganz so lange gedauert wie im Rezept angegeben. Ich hatte dann auch schon befürchtet, dass die Zwiebeln verbrannt sind, aber es war alles gut.
Wegen Mihaela haben wir keinen Ziegenkäse sondern Feta verwendet, ist aber auch so gut geworden. Und mit dem restlichen Blätterteig noch eines mit Cheddar - war auch sehr gut.
Jetzt hab ich noch Unmengen an Balsamicosirup übrig, ich hoffe der hält sich eine Weile.

PS: Diesmal gibt's wieder ein Foto - deines ist aber im Gegensatz zu meinem sehr schön geworden!

Oliver's Selbstbewertung:

  • gelungener Abend:
  • Überrascht wie gut das Essen wurde:
  • Aufwendig: